Kunst öffnet Räume

Die Friedensschule in VS-Schwenningen hat im Rahmen eines vom Kultusministerium unterstützten Projektes:

"Kulturschule - Lernen mit den Künsten"

ein Kunstprojekt im Zeitraum von Februar 2022 bis Mai 2022 mit der Künstlerin Jaqueline Huschle durchgeführt.

Eine durch ein Casting ausgewählte Schülergruppe der Stufe 4 hat dabei einen Kunstraum geschaffen, durch den Entwicklungs- und Gestaltungsfreiräume durch Materialerfahrung möglich gemacht wurden.

Es hat sich, auch durch die parallel verlaufende politische Entwicklung, ergeben, dass die Schüler*innen als Galerie den Bunker der Friedensschule als Ausstellungsraum gestaltet haben.

Dies ist mit Sicherheit etwas Einzigartiges, so wie die einzigartigen verschiedenen Kunstobjekte, die in dieser Zeit geschaffen wurden.

Am 2. Juni war es dann so weit.

Die Künstler*innen konnten ihre Vernissage  (Ausstellungseröffnung) feiern. Dabei durfte auch das obligatorische Anstoßen mit einem "Sektglas", selbstverständlich  voller Mineralwasser, nicht fehlen. Aufgeregt beantworteten sie die Fragen der Pressevertreter. Im Anschluss trugen Sie ihre künstlerischen Gedanken ihren Klassenkameraden, ihren Eltern und interessierten Erwachsenen vor. Mit steigendem Selbstbewusstsein und Stolz erlebten Sie den Eröffnungstag in Ihrem "Bunker", dem Sie  ein neues Leben eingehaucht haben.