Die Zauberflöte

1.jpg

Die "Kinderoper Papageno" aus Wien ist regelmäßig zu Gast in der Friedensschule.

Das Besondere ist, dass ausgebildete Opernsängerinnen und Opernsänger dazu beitragen, damit die Kinder einen Zugang zur Opernwelt, einer für sie oftmals unbekannten Musikwelt erhalten. Dieses Jahr erlebten die Schülerinnen und Schüler die Zauberflöte von W. A. Mozart .

Zunächst werden die Bühnenelemente aufgebaut und Requisiten bereitgestellt. Einige Kinder der dritten und vierten Klassen üben vorbereitend im Unterricht verschiedene Sprechrollen ein. Am Aufführungstag erhalten sie dann noch passende Kostüme und Tipps von den erfahrenen Künstlern. Dann kann die Aufführung beginnen, die für die Kinder durch den Wechsel der Gestaltungselemente Singen, Erzählen, Proben und Spielen kindgerecht dargeboten wird.

Selbstverständlich begeisterten die beiden Künstler die Kinder und brachten ihnen somit ein wichtiges Element kultureller Bildung nahe. Fröhliche, zufriedene und lachende Gesichter aller Schülerinnen sind ein verdienter Lohn. Jeder weiß nun mit Papageno, Tamino, Papagena, .... etwas zu verbinden.

Finanziell wird die Aufführung durch unseren Förderverein unterstützt. Hierfür sagen die Kinder und das Kollegium der Friedensschule ein herzliches Dankeschön!