VKL auf dem Hirschweidenhof

2.jpg

Am 04.05.23 machten sich die Kinder der Vorbereitungsklasse auf den Weg nach Trossingen zum Hirschweidenhof. Nach einer Begrüßung durch die Bäuerin Frau Messner durften die Kinder zunächst die Ponys füttern. Danach ging es in den Kuhstall, wo die Kinder beim Füttern der Kühe mit anpacken durften und danach auch mithalfen, den Kuhstall zu fegen.

Nachdem die Kinder sich dann selbst gestärkt hatten, ging es weiter zum Melkroboter. Nach einer kurzen Erklärung durften die Kinder selbst versuchen, eine Kuh von Hand zu melken. Die Kinder, die sich trauten, stellen fest, dass Melken gar nicht so einfach ist. Nach einem Besuch bei den neugeborenen Kälbchen durften die Kinder die Hühner füttern.

Gekrönt wurde der Ausflug mit dem Herstellen von Butter. Die Kinder bekamen Sahne in kleinen verschlossenen Gläsern und durften diese so lange schütteln, bis Butter und Buttermilch entstanden.

Gegessen wurde die Butter am nächsten Tag bei einem gemeinsamen „Butterbrotfrühstück“ in der Klasse.