Elterninformation

Liebe Eltern,

mit Hochdruck arbeiten wir daran, das Lernen Ihrer Kinder in der Zeit der Schulschließung zu organisieren. Wir werden über EduPage eine Lernplattform einrichten, über die wir unseren Schülerinnen und Schülern Aufgaben zuteilen können und über die wir mit den Kindern sowie mit Ihnen als Eltern geschützt kommunizieren können.

Dafür müssen wir für jedes Kind ein Benutzerkonto anlegen, auf das Ihr Kind sich über einen Webbrowser oder über eine App einloggen kann. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein dazugehöriges Elternkonto anzulegen, über das wir mit Ihnen gesondert kommunizieren könnten. Auch diese Möglichkeit sollten wir in diesen Zeiten nutzen. Wir möchten Ihnen mit einem persönlichen Zugriff auf diese Daten und Informationen auch zukünftig ermöglichen, die gemeinsame Erziehungsarbeit zu vereinfachen.

Sie erhalten bei freiwilliger Nutzung:

  • einen Überblick über die anfallenden Hausaufgaben,
  • eine Rückmeldung bei Nichtanfertigung,
  • die Möglichkeit Ihr Kind „online“ zu entschuldigen
  • Elternbriefe,
  • Informationen zu wichtigen Terminen
  • aktuelle Informationen zu Unterrichtsänderungen
  • …..

Dabei ist zu beachten, dass die Accounts der Eltern weitgreifende Zugriffsrechte und Eingabemöglichkeiten haben. Die Accounts der Schüler sind hingegen eingeschränkt. Deshalb werden die Email-Adressen der Eltern und die des Schülers/Schülerin gesondert abgefragt. Dies gilt es unbedingt zu beachten und liegt in Ihrer Verantwortung. Die dafür benötigte Email-Adresse fragen wir im Anhang mit diesem Schreiben ab (Anhang). Die notwendigen Zugangsdaten für den Zugriff auf EduPage erhalten Sie zeitnah auf ihre angegebene Email-Adresse zugeschickt.

EduPage ist ein Programm, welches nach den aktuellen Datenschutzrichtlinien (EU-DSGVO) arbeitet, Daten nur für die Benutzerverwaltung und vorgesehene Programmnutzung speichert, Daten verschlüsselt und sie nicht an Dritte weitergibt (Details und AGBs finden unter www.asc-raabe.de/edupage ). Das Angebot ist werbefrei und wird Ihnen von uns als Schule kostenlos zur Verfügung gestellt. Alles, was Sie von zu Hause aus benötigen, ist ein PC oder ein Tablet mit Internetzugang oder Smartphone, auf das Sie die mobile App aus den gängigen Stores laden können.

Die Schule verpflichtet sich, aus den Login-Daten keine Nutzungsprofile zu erstellen oder Login-Daten diesbezüglich auszuwerten. Dies unterstreicht insbesondere die Tatsache, dass die Nutzung Ihrerseits allein auf freiwilliger Basis geschieht und eine Nichtnutzung keine Nachteile für Sie bedeutet.

Wir verpflichten uns die EU-DSGVO (Europäische Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten. Jeder Zugriff ist somit strikt auf das eigene Kind beschränkt. Nach § 89 Abs. 6 der übergreifenden Schulordnung dürfen nur nachfolgende Daten in Klassen- und Kursbücher (analog wie digital) eingetragen werden:

  • Name, Geburtsdatum der Schülerinnen und Schüler
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen
  • Vermerk über unentschuldigtes und entschuldigtes Fernbleiben und Beurlaubungen
  • Erzieherisches Einwirken nach § 96
  • Namen und Anschrift der Eltern
  • Angabe zur Herstellung des Kontaktes in Notfällen

Sollten Sie noch keine Email-Adresse besitzen, empfehlen wir Ihnen in diesem Zusammenhang sich einen Account bei einem der vielen, z.T. auch kostenlosen, Anbietern einzurichten.

Bitte haben Sie ein bisschen Geduld und Nachsicht mit uns, falls es an der einen oder anderen Stelle nicht sofort reibungslos funktioniert. Unser erstes Ziel wird sein, alle Benutzerkonten zeitnah einzupflegen. Helfen Sie uns bitte dabei, indem Sie die dazu erforderlichen Daten wie oben beschrieben bei uns anfordern. Alle weiteren Informationen erhalten Sie dann in einer Mail.

Vielen Dank   -  Gemeinsam werden wir es schaffen!

Die Schulleitung

W. Kneer          D. Glessner