Unser Leitbild

"Es hat keinen Sinn über etwas zu sprechen, was nicht in Beziehung zu etwas anderem existiert." (Dalai Lama)

**  Aus der Vielfalt zur Einheit  -  in der Einheit die Vielfalt  **

1. An der Friedensschule legen wir großen Wert darauf, dass entsprechend unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages im Sinne christlicher Nächstenliebe gelehrt und gelebt wird.
  2. Eltern, Lehrer und Schüler arbeiten auf diese Weise ehrlich, fair und respektvoll zusammen.
  3. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und mündigen Mitgliedern der Gesellschaft zu begleiten. Sie sollen sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.
  4. Wir ermöglichen ihnen einen Grundschulabschluss und bereiten sie auf sinnvolle Freizeitgestaltung vor.
  5. Wir fordern und fördern jeden Schüler seiner individuellen Begabung entsprechend, stärken seine Persönlichkeit und nützen vielfältige inner- und außerschulische Angebote.
  6. Wir legen großen Wert auf ein störungsfreies, ruhiges Arbeitsklima und auf ein „gepflegtes Erscheinungsbild“ unserer Schule.