KUMFI - Kultur macht fit

GEMEINSAM KULTUR ENTDECKEN!

'Kumfi' ist das Pilotprojekt kultureller Einrichtungen in VS (Musikakademie VS, Franziskaner Konzerthaus, Theater am Ring, Franziskanermuseum, Heimat- und Uhrenmuseum, Uhrenindustriemuseum, Stadtbibliothek) und Grundschulen.

Gemeinsam bringen die Partner nach einem sehr erfolgreichen Pilotprojektjahr auch im Schuljahr 2019/20 Kindern der 2. und 3. Klasse kulturelle Angebote in Villingen-Schwenningen nahe. Kumfi, das Kultur-Känguru, springt zu den Zweitklässlern und zieht aus seinem Beutel viele kulturelle Überraschungen. Und zum Abschluss des Schuljahres lädt Kumfi die Kinder zu einem Konzert und zu  einem Theaterstück ein.

Quelle: https://vsraeume.de/kumfi/

Musik

Musik verzaubert – und Instrumente gehören dazu. Was braucht es, um diese zu erlernen und wie bringe ich sie zum Klingen? Hier haben Kinder die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Rhythmus und Instrumenten zu machen. Außerdem erfahren sie, was einen Konzertbesuch so besonders macht. Was benötigen die Musiker, was die Zuhörer? Und welche Bedeutung hat dabei die Stille? Ein besonderes Erlebnis ist der abschließende gemeinsame Konzertbesuch.

Theater

Warum spielen Menschen Theater? Was fasziniert Menschen daran? Wie geht man ins Theater und wie verhält man sich in einer Aufführung? Diesen Fragen widmen sich die Kinder. Sie erleben das Stegreifspiel und erfahren, warum Theater eine ‘Schule des Lebens’ sein kann.

Museum

Der Schwarzwald, die Region, an deren Rand wir leben, ist berühmt für Uhren. In der Museumseinheit geht es darum zu erfahren, wie Zeitmesser funktionieren und was die berühmte Schwarzwalduhr eigentlich ausmacht.

Lesen

Mit einer fantasievollen Entdeckungsreise führt Kumfi die Kinder in die Stadtbibliothek ein. Als Piraten verkleidet, unternehmen die Kinder eine Reise in das unbekannte Land ‘Bibliothekarien’, das es zu entdecken gilt.