kulturelle Bildung

Konzeption zur Förderung der kulturellen Bildung

Kulturelle Bildung ist integraler Bestandteil der allgemeinen Bildung für alle. Sie schafft Zugänge zu Kunst und Kultur und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe, kultureller Identität und kultureller Vielfalt. Die kulturelle Bildung erweitert eine Vielzahl individueller und sozialer Kompetenzen und stärkt gesellschaftspolitische Verantwortungsfähigkeit. Damit fördert und ermöglicht die kulturelle Bildung Selbstbildungsprozesse und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen fördert soziales Miteinander und gegenseitigen Respekt.

Literatur, Musik, Bildende Kunst, Werken, Theater, Tanz, Angewandte Kunst, Film, Fotografie, digitale Medien oder Zirkus ermöglichen eine lebenslange Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen. Sie entwickeln Einblicke in die komplexen Formen des Brauchtums und der Traditionen. Die kulturelle Bildung stärkt unsere Identität, lässt uns Fähigkeiten entdecken und gibt uns die Möglichkeit unser Lebensgefühl auszudrücken.

Unsere Schule als Kompetenzzentrum für Bildungs-, Erziehungs- und Integrationsmanagement ist ein besonderer, qualifizierter Ort, an dem verschiedene kulturelle Strömungen zusammenkommen. Die Förderung und Auseinandersetzung damit ist nicht nur Bestandteil des Bildungsplanes, sondern muss auch ein dauerndes, wichtiges Anliegen unserer Schulgemeinschaft sein.