Kooperation mit Kindergärten

Schulreifes Kind

Förderort: Kindergarten

Modell C Intensivkooperation zwischen Kindergärten und Grundschulen

Im letzten Kindergartenjahr soll die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule intensi­viert werden. Durchschnittlich sollen pro Kindergarten dafür zwei Lehrerwochenstunden zur Verfügung gestellt werden. Die intensivierte Kooperation kommt allen Kindern im letzten Kindergartenjahr zugute. Vorrang vor der Erprobung der intensivierten Kooperation haben die Modelle A, B und D.

Ausgehend vom derzeitigen Stand (Verwaltungsvorschrift, gelebte Praxis) und den Ausfüh­rungen im Orientierungsplan soll eine Intensivierung der Kooperation erreicht werden. Den kooperierenden Schulen werden hierfür zusätzlich zwei Stunden zur Verfügung gestellt. Die konkrete inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der Kooperation erfolgt vor Ort und ist den Bedingungen anzupassen. Dabei sind für die Evaluation Berichte über die Ko­operation und die Teilnahme an der Evaluation verbindlich sowie folgende unabdingbaren Eckpunkte als verbindlicher Rahmen vorgegeben.

• Gemeinsamer Jahresplan (bisher schon in der VwV verankert): Förderung der Kin­der, Kooperation mit den Eltern, gemeinsame Feiern und Veranstaltungen mit Schulkindern, Planung kleiner Projekte (siehe auch Orientierungsplan, S. 53 ff)
  • Beobachtung von Kindern, Dokumentation der Entwicklung
  • Individuelle Diagnose- und Fördermöglichkeiten (Orientierungsplan, S. 55 ff)
  • Gemeinsamer Förderplan