Präventionstheater Q-Rage

4.jpg

Das Präventionstheater-Team „Q-Rage“ begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 mit ihrem interaktiven Theaterstück „Tierisch gut!“. Gespannt folgten die Kinder den Tieren Wolf, Kaninchen, Ziege, Schnecke, Panda und Eule auf ihrer Abenteuerreise durch den Wald. Dabei wurde schnell klar, dass die Tiere zusammenhalten mussten und jedes mit seinen Stärken einen Teil dazu beitragen konnte das Ziel zu erreichen.

Die Schülerinnen und Schüler halfen begeistert bei schwierigen Situationen, gaben Verhaltenstipps und brachten ihre Ideen in die Geschichte ein.

Das Team der Schulsozialarbeit freute sich sehr über die Möglichkeit das Präventionstheater an die Friedensschule zu holen. Die Kosten hierfür werden über das Programm „Rückenwind“ vom Kultusministerium übernommen.

Ein wichtiger Bereich der Schulsozialarbeit ist die Gewaltprävention an der Grundschule. Durch Übungen und Spiele in den Klassen lernen die Kinder einen wertschätzenden Umgang miteinander und wie sie sich in Konflikten verhalten können. Das Kindertheaterstück war eine sehr gute Ergänzung in diesem Bereich. Die Klassenlehrerinnen und die Schulsozialarbeiterin können nun auch die Inhalte aus dem Theaterstück im Unterricht vertiefen, um die Klassengemeinschaft zu stärken.