Juniorhelfer an der Friedensschule

Juniorhelfer an der Friedensschule

Angeregt durch die SMV gibt es seit dem letzten Schuljahr an der Friedensschule die Juniorhelfer. Die Juniorhelfer sind der Schulsanitätsdienst in der Grundschule. Sie sind in den großen Pausen die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler mit kleinen Verletzungen. Ausgestattet mit gelben Westen und einem großen Ersthelferrucksack können die Juniorhelfer an Ort und Stelle mit Pflastern und Verbänden den verletzten Kindern helfen. Genauso wichtig wie die Pflaster sind aber das Trösten, Zuhören und da sein, um den Kindern das Gefühl zu vermitteln "du bist nicht allein, du bekommst Hilfe".

Die Juniorhelfer treffen sich einmal in der Woche und lernen gemeinsam Neues zu Themen wie kleine und große Verletzungen, Bauchschmerzen, Sportverletzungen etc.

Geübt wird mit Verbandsmaterial und Pflastern, Rollenspielen, Geschichten und vielem mehr.